Aktuelles von der FBG Südheide

"Wald in Not! Was ist zu tun?"

Der Celler CDU-Bundestagsabgeordnete Henning Otte hatte im Vorfeld des Nationalen Waldgipfels am 25. September in Berlin zu einer forstpolitischen Konferenz mit dem Titel „Wald in Not! Was ist zu tun?“ nach Hermannsburg eingeladen. Über 100 Waldbesitzer aus Celle und den umliegenden Landkreisen aber auch Angehörige der hiesigen Landes- und Bundesforstverwaltung nutzten die Möglichkeit sich über die aktuelle Lage zu informieren und sich gegenseitig auszutauschen.

Der Präsident der AGDW-die Waldeigentümer, Hans-Georg von der Marwitz beschrieb gestern auf dieser Veranstaltung die aktuell schwierige Lage in der sich die deutschen Wälder befinden. „Wir haben eine Situation, wie wir sie noch nie erlebt haben. Die Lage ist dramatisch. Wer jetzt noch glaubt, dass wir nicht im Klimawandel angekommen sind, dem ist nicht mehr zu helfen“ so von der Marwitz, der im östlichen Brandenburg selbst den familieneigenen Land- und Forstbetrieb führt.

AGDW Präsident Hans-Georg von der Marwitz

Volker Schulte, Sprecher des Initiativkreises forstwirtschaftlicher Zusammenschlüsse und Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft Celler Land sprach den finanziellen Aspekt dieser Misere an. Die Holzpreise seien im freien Fall bedingt durch ein Schadholzvolumen immensen Ausmaßes. Viele Waldbesitzer seien nicht mehr in der Lage mit einem positiven Deckungsbeitrag aus der Schadholzaufarbeitung heraus zu gehen. Von den riesigen Investitionskosten für die folgende Wiederaufforstung ganz zu schweigen. Jetzt müsse die Politik dafür sorgen die forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse durch unbürokratische Hilfe zu stärken und so wiederum zu gewährleisten dass die Hilfe auch schnell bei den Waldbesitzern ankäme.

Stand: 19. September 2019

Zurück