Aktuelles von der FBG Südheide

Gelungene Schulungsveranstaltung zur Borkenkäferkalamität

Am 15.03.2019 hatte die FBG Südheide zu einer Schulungsveranstaltung mit dem Thema “Borkenkäfer – überwachen und bekämpfen eingeladen. 15 interessierte Waldbesitzer folgten der Einladung nach Hankensbüttel.

Um 9.00 Uhr ging es los. Die Teilnehmer wurden im Saale von den beiden Referenten Albrecht Meyer (Forstamt Süd-Ostheide) und Karl John (Firma Flügel) über wichtige Themen wie Biologie des Buchdruckers, Befallsmerkmale sowie Überwachungs- und Bekämpfungsmethoden informiert.

Nach der Mittagspause ging es dann an die frische Luft. Zuerst wurde aktueller Befall an verschiedenen Rindenbildern gezeigt, dann gab es eine Einweisung in die Errichtung bzw. den Einsatz von Fangholzhaufen.

Abschließend fuhren die Teilnehmer noch in einen Fichtenbestand mit aufgearbeitetem Käfer- als auch Windwurfholz. Hier ging es dann noch einmal in praktischen Beispielen um die richtige Anlage einer Fanglinie mit Fangsystem TriNet P und den korrekten Einsatz der Borkenkäferschlitzfallen zur Überwachung.

Zum Ende der Veranstaltung ließ Volker Schulte den Tag noch einmal Revue passieren und fasste die wichtigsten Lehrinhalte zusammen.

Die FBG Südheide bedankt sich bei den beiden Referenten für den lehrreichen und informativen Tag und bei Ihren Waldsbesitzer für die rege Teilnahme und das aktive Gestalten eines gelungenen Tages.

Stand: 18. März 2019

Zurück